360° Überwachung Ihres Wettbewerbs

Frühzeitiges strategisches Wissen ist ein wesentlicher Faktor für erfolgreiche eCommerce Strategien. Wir tragen in den Bereichen Competitive Intelligence und Preisanalyse mit maßgeschneiderten, softwaregestützten Business Intelligence Lösungen zum Geschäftserfolg unserer Mandanten bei.

Marketing überwachen

Marketingentscheider wollen umfassend über ihre Zielmärkten informiert sein, um die richtigen Entscheidungen treffen zu können.

Mit einer softwaregestützten Marketing Intelligence Plattform erfassen wir Daten über die Aktivitäten Ihrer Wettbewerber im Internet und bereiten die gewonnenen Informationen zu strukturierten Berichten auf. Benachrichtigungen, die bei Eintritt bestimmter Ereignisse automatisch versandt werden, fungieren als Frühwarnsystem und ermöglichen schnellere Reaktionen auf den Wettbewerb.

Verfügbare Überwachungen:

  • Internetauftritt: Kampagnenwechsel, Preisänderungen, Abverkaufszahlen, Sortimentserweiterungen, Stellenausschreibungen, Public Relations und Investor Relations Meldungen
  • Direktmarketing: Newsletter Überwachung und Archivierung
  • Social Media Aktivitäten: Facebook, Youtube, Google+, Instagramm, Twitter
  • Kundenzufriedenheit: Trusted Shops, Ekomi, Amazon, Ebay

Preise überwachen

Der optimale Preis zur richtigen Zeit im richtigen Channel entscheidet darüber, ob Sie oder Ihr Wettbewerber eine Conversion realisieren.

Mittels einer vollautomatischen Preisüberwachung liefern Ihnen unsere Systeme akurate Preisdaten des Wettbewerbs aus beliebigen Channels nahezu in Echtzeit. Zahlreiche Datenausgabeformate sowie eine REST API, etwa zur Anbindung eines PIM Systems, ermöglichen in Verbindung mit neuartigen Algorithmen die Umsetzung effektiver Pricing Strategien zur Preisoptimierung.

Das können wir für Sie tun:

  • Preisdaten von höchster Aktualität erfassen und bereitstellen
  • Webshops, Marktplätze und Preisvergleiche überwachen
  • Umsatz-, Absatz-, und Rohertragsoptimierungen durchführen

Sortimente überwachen

Sortimentsanalysen des Wettbewerbs liefern bei regelmäßiger Durchführung wichtige Indikatoren für die Optimierung der eigenen Sortimentspolitik.

Mit Hilfe der von uns entwickelten Big Data Systeme realisieren wir für Sie eine kontinuierliche Sortimentsanalyse und Sortimentsüberwachung des Wettbewerbs. Mit vollautomatischen Berichten und Benachrichtigungen sind Sie laufend über Veränderungen von Sortimenten informiert (Warenbereiche, Artikelgruppe, Markensegmente und einzelnen Sorten).

Das können wir für Sie tun:

  • Sortimente erfassen und Strukturen aufdecken
  • Sortimente beobachten und bei Veränderungen informieren
  • Sortiment-Benchmarks durchführen

Channel Monitor – Verkaufskanal Überwachung

Erhalten Sie mit einem automatischen Channel Monitoring den notwendigen Überblick über Ihre Marke und Ihre Produkte in einem zunehmend unübersichtlichen eCommerce Marktumfeld.

Mit unseren Systemen erfassen und archivieren wir zuverlässig das Preisgefüge sowie Händleraktivitäten in beliebigen, internationalen eCommerce Channels. Mit Hilfe innovativer Verfahren decken wir Muster in Daten auf und identifizieren Problemfelder.

Dies können wir für Sie leisten:

  • Marktpreise beobachten und bei Veränderungen informieren
  • Die Umsetzung von Promotions überwachen
  • Händler identifizieren, die Ihre Produkte anbieten
  • Plagiate identifizieren und Ihre Marke schützen

Sie haben Fragen oder möchten zu diesem Thema beraten werden?

Dann rufen Sie uns an unter +49 (0)2233 – 619 2741 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an hello@remetrics.de. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht und beraten Sie gerne.

Weitere Themen: